Mit Sauerkirschkuchen den Sommer noch einmal zurück holen

Tropf. Tropf. Tropf. Regnet es bei euch eigentlich auch fast ununterbrochen?
Hier auf jeden Fall schon. Und der Regen lässt mich ganz müde werden. Ich habe seid dem letzten Blogeintrag keinen Stift mehr in der Hand gehalten. Ich hatte einfach keine Ideen.
Und gleichzeitig konnte ich nicht schreiben, alles klang irgendwie merkwürdig, deswegen kam diese Woche auch kein Blogpost.
Aber jetzt geht es, ich habe wieder eine Menge Ideen im Kopf und kann es kaum erwarten loszulegen.

Trotzdem war ich in den letzten Tagen nicht untätig. Ich habe zwei Kuchen gebacken, wenn auch kein Stück davon abbekommen. Fand ich aber gar nicht schlimm, denn das backen macht sowieso viel mehr Spaß, als das essen.
Und ich konnte mit Lebensmittelfarbe arbeiten. Das ist eh immer das allerbeste.
Aus dem bunten Teig wurde ein einfacher Papageienkuchen, wie ihn wahrscheinlich jedes Kind kennt.



Das andere ist ein eher sommerlicher Kirschkuchen, der grade zu perfekt dafür geeignet ist, sich die warmen Tage in Erinnerung zu rufen.

Das Rezept dazu habe ich aus dem Backbuch meiner Mama, woher sie es hat, weiß ich leider nicht, wahrscheinlich aus einer Zeitschrift.


Die Zutaten sind für ein ganz normales Backblech gedacht

Ihr braucht für den Teig:
♥ 250g Margarine oder Butter
♥ 250g Zucker
♥ eine Prise Salz
♥ geriebene Schale einer (unbehandelten!) Zitrone
♥ 5 Eier
♥ 350g Mehl
♥ 100g Speisestärke
♥ 1 Päckchen Backpulver
♥ 4 EL Saure Sahne (das entspricht nicht ganz einem Becher)
♥ 100g Mandelblättchen (eine Tüte)

Für den Belag:
♥ 2 Gläser Sauerkirschen (noch besser wären frische Kirschen, aber die sind zu dieser Jahreszeit ja leider nicht mehr so einfach im Supermarkt zu bekommen)

Und für die Glasur:
♥ 20g Margarine oder Butter
♥ 150g Puderzucker
♥ 2 EL Zitronensaft

Und außerdem:
♥ Wahlweise Backpapier oder Fett und Semmelbrösel , damit der Kuchen nicht am Blech klebt
♥ ein Backblech
♥ zwei Schüsseln
♥ einen Mixer


Zubereitung:

  1. Die Kirschen abtropfen lassen. Am besten schon eine Stunde bevor ihr mit dem backen beginnt, damit sie wirklich nicht mehr nass sind. Bei frische Kirschen müsst ihr noch die Steine entfernen.
  1. Dann beginnen wir mit dem Teig. Dafür Butter oder Margarine zusammen mit dem Zucker, dem Salz, der Zitronenschale und den Eiern verquirlen, bis eine schaumige Masse entsteht.
    In einer anderen Schüssel Mehl, Speisestärke und Backpulver vermischen. Diese trockene Masse dann langsam nach und nach zu der schaumigen Butter-Zucker-Ei-Mischung geben.
    Ganz zum Schluss noch die saure Sahne dazu geben.
  1. Jetzt ist es Zeit, das Backblech vorzubereiten, dafür könnt ihr es entweder mit Backpapier auslegen oder es mit Margarine/Butter einreiben und Semmelbrösel darüber geben.
    Der Teig wird auf das vorbereitete Blech gegeben und mit einem Messer oder einem Teigspatel glatt gestrichen.
    Die Kirschen werden darauf verteilt, möglichst so, dass überall gleichmäßig viele liegen. Auf die Kirschen kommen nun noch nie Mandelblättchen.
  2. Bei Umluft 180° (Ober-Unterhitze wären wohl 200°) ca. 45 Minuten backen. Macht aber ruhig 5 Minuten vorher schon einmal die Stäbchenprobe, jeder Backofen ist ja doch etwas anders. Vorheizen müsste ihr den Backofen übrigens nicht.
  1. Wenn der Kuchen fertig ist, aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Wenn er abgekühlt ist, wird es Zeit für die Glasur.
    Dazu wird die Butter/Margarine bei niedriger Hitze auf dem Herd oder in der Mikrowelle geschmolzen. Sobald sie flüssig ist, gebt ihr den Puderzucker und den Zitronensaft dazu und rührt alles gründlich um.
    Die fertige Masse wird dann auf den Kuchen getröpfelt und muss nur noch etwas erkalten. Dann ist der Kuchen fertig und kann serviert werden.
    Guten Appetit.


Der Kuchen schmeckt gleichzeitig süß durch den Teig, aber auch leicht säuerlich durch die Sauerkirschen und die Zitronenglasur. Die Kirschen kann man sicher auch durch anderes Obst ersetzten, falls ihr Kirschen nicht mögt. Mit Himbeeren oder Brombeeren stelle ich mir das auch sehr lecker vor.


Neben dem Backen habe ich wieder etwas an meiner Wohnung weitergearbeitet, inzwischen habe ich alle Möbel zusammen, es fehlen also nur noch ein paar Kleinigkeiten. Deswegen wird es dazu auch bald wieder einen neuen Post geben, macht euch darauf gefasst.

Ich wünsche euch noch einen entspannten Sonntag und einen wunderbaren Monatg. (Alles eine Frage der Einstellung, glaubt mir)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen